Freie Demokraten Heide

Bürgerliches Mitglied
Ausschuss für Kultur, Soziales und Senioren

Positionen

Wir Freie Demokraten wollen Heides Chancen nutzen und mit einer leistungsfähigen Stadt Heide die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort verbessern.

Beste Bildung von Anfang an.

Bildung ist die wertvollste Ressource und die Chance zum sozialen Aufstieg. Mit uns Freien Demokraten wird es kein Sparen zulasten unserer Kinder geben. Beim Neubau des Schulzentrums Heide-Ost werden wir weiterhin treibende Kraft bleiben und uns dafür einsetzen, dass die Schule modern gebaut und zeitgemäß ausgestattet wird. Unser Ziel ist chancengerechte Bildung für Jeden.

Vorankommen durch eigene Leistung.

Eine starke lokale Wirtschaft ist die Voraussetzung für eine finanziell starke Stadt Heide und die Einkommenssicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Für uns ist wichtig, dass sich kreative Ideen und Innovation in Heide entfalten können. Wir setzen uns für eine fortschrittliche und nachhaltige Standort- und Wirtschaftspolitik im Interesse aller Heider Bürgerinnen und Bürger ein.

Selbstbestimmt in allen Lebenslagen.

Um ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit führen zu können, braucht es Sicherheit. Die Zunahme an Gewalt in der Stadt Heide insbesondere rund um den Südermarkt ist besorgniserregend. Die Politik muss dringend Lösungen finden, um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Wir sehen hier aber auch die Justiz in der Verantwortung, zügig zu ermitteln, Straftaten anzuklagen und (jugendliche) Täter zu verurteilen.

Politik, die rechnen kann.

Was für jeden Menschen selbstverständlich ist, muss auch für die Stadt Heide gelten: Man sollte nicht mehr Geld auszugeben, als man hat. Schließlich bedeutet eine nachhaltige Haushaltspolitik auch Generationengerechtigkeit. Wir Freien Demokraten wollen, dass die Stadt Heide clever investiert und diszipliniert haushaltet. Neuen freiwilligen Aufgaben und Ausgaben werden wir nur dann zustimmen, wenn deren finanzielle Deckung gesichert ist.

Ein unkomplizierter Staat.

Wir Freie Demokraten wollen den Bürgerinnen und Bürgern das Leben so einfach wie möglich machen. Leider macht es der Staat den Menschen häufig alles andere als leicht. Die Menschen müssen ihre Behördengänge einfach, schnell und unkompliziert erledigen können. Da ist noch sehr viel zu tun.
Darüber hinaus wollen wir endlich die Möglichkeiten der Digitalisierung vor Ort nutzen.

Klimaschutz vor Ort gestalten.

Wir Freie Demokraten wollen den Herausforderungen des Klimawandels mit Technologieoffenheit entgegentreten, ohne Bevormundung und Verbote und mit einem ständigen Blick auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger. Wir stehen für einen anreizbasierten Klima- und Umweltschutz, der vor Ort auf die Vorbildfunktion der Stadt setzt, wenn es darum geht Trends zu etablieren.

Soziale Medien

Besucht uns gerne bei Facebook und Instagram. Klickt dafür einfach auf das jeweilige Symbol oben rechts oder sucht nach uns.